GV Saison 2022 - Sind Sie bereit?

Die anstehenden Generalversammlungen (GVs) werden voraussichtlich erneut mehrheitlich ohne Aktionäre stattfinden. Der Fokus wird auf der konsequenten Integration der während den Pandemiejahren gemachten Versprechen in die Unternehmensstrategien liegen. Das betrifft die Höhe und Struktur der Vergütungen, die Allokation von Kapital oder die Zusammensetzung und Arbeitsweise des Verwaltungsrats (VR). Letzterer hat die Verantwortung, seinen Stakeholdern die entsprechenden strategischen Ziele sowie den angestrebten Weg zu deren Erreichung aufzuzeigen und zwischen gegensätzlichen Ansprüchen zu vermitteln. Ansätze und Erfahrungen, wie dies in der Praxis gehandhabt wird, sind am SWIPRA Umfrage Anlass im Dezember 2021 diskutiert worden. Insbesondere wurde die Rolle des Stakeholder-Dialogs und die Leadership des VRs unterstrichen. An den kommenden GVs sind folgende Fragen speziell im Fokus für den VR:

  • wie er die Verantwortung zu ESG übernimmt;
  • wie er die Vergütungen des Managements im Vergleich zu den Mitarbeitenden setzt;
  • wie er die Interaktion mit den Aktionären vor oder während der GV 2022 gewährleistet;
  • wie er eine ausreichende (geschlechterspezifische) Diversität im VR sicherstellt, und
  • wir er die Auswirkungen allfällig beantragter Statutenänderungen aufgrund der Aktienrechtsrevision seinen Aktionären erklärt.
  • Die Diskussion zur Mitsprache der Aktionäre zur Nachhaltigkeit («Say-on-Sustainability») sollte jetzt beginnen, um ein gemeinsames Verständnis zwischen Unternehmen und Stakeholdern zum zugrunde liegenden nicht-finanziellen Bericht zu schaffen.
  • Unternehmen mit Ankeraktionären können sich nicht mehr nur auf Ihre oft sehr positiven GV-Ergebnisse verlassen. Aktuelle Beispiele legten die ESG-Sensitivitäten der Öffentlichkeit und des Kapitalmarkts offen, oft mit Konsequenzen für die Reputation des Unternehmens, die wahrgenommene Verantwortung des VRs und die Höhe der Kapitalkosten.

Für VRs stellt sich die Frage: Sind Sie bereit für das, was kommt?

 

Den gesamten Newsletter finden Sie hier.

 

Barbara Heller ist Managing Partner bei SWIPRA Services, Mitglied des Verwaltungsrats und des Strategieausschusses der Graubündner Kantonalbank GKB (SIX:GRKP), Mitglied des Verwaltungsrats und Mitglied des Prüfungsausschusses der Orascom Development Holding Ltd (SIX:ODHN), Mitglied des Anlageausschusses der Transparenta Anlagestiftung, Vizepräsidentin des Swiss CFO Forum, Vorsitzende der Jury des Swiss CFO Award und Konsulentin bei Lemongrass Communications. Bis März 2021 war sie Mitglied des Verwaltungsrats der Bank Cler AG und Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Bank sowie Mitglied des Risikoausschusses.

Christoph Wenk Bernasconi ist Partner bei SWIPRA Services. Er ist Gründungsmitglied der SWIPRA und verantwortlich für den wissenschaftlichen Ansatz von Projekte und Analysen. Er ist Mitautor der SWIPRA Considerations for Corporate Governance und des SFI Whitepapers zu Corporate Governance. Darüber hinaus ist er Senior Researcher am Institut für Banking und Finance der Universität Zürich.