Aktuelle ESG-Themen für Verwaltungsräte und Management: Are you ready?

Wir werden mit ESG-Themen konfrontiert, immerzu, alltäglich. Was aber ist für die Governance relevant und sollte Beachtung finden? In Ihrem aktuellen Newsletter von SWIPRA Servcies bewerten, qualifizieren und kommentieren Barbara Heller und Christoph Wenk Bernasconi aktuelle Entwicklungen und zu erwartende Herausforderungen.

Verwaltungsräte und Führungskräfte müssen verstehen, was aktuelle Themen zu ESG für ihr Geschäftsmodell bedeuten und wie dies ihre Strategie beeinflussen kann:

  • Ein isolierter ESG-Ansatz, bei dem Nachhaltigkeit einer operativen "ESG-Stelle" zugewiesen wird, reicht nicht mehr aus.
  • Unternehmen müssen sich der anspruchsvollen Aufgabe stellen, die grundlegendsten Aspekte ihrer etablierten Geschäfte zu überdenken.
  • Damit müssen sich Unternehmen von der bisher eher kurzfristig orientierten Denkweise an den Kapitalmärkten und dem kontinuierlichen Benchmarking verabschieden und Ressourcen für ihre langfristig erfolgreiche Entwicklung einsetzen, auch wenn dies kurzfristig zu negativen Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn führt.

ESG-bezogene Herausforderungen und Chancen müssen gleichermassen bewertet werden - dies macht das Thema zum vielleicht wichtigsten Aspekt der heutigen Verwaltungsratspraxis. Unternehmen müssen dabei berücksichtigen, dass ESG-Regulierungen auf lokaler und internationaler Ebene ihre institutionellen Aktionäre treffen und sich damit auch auf das Unternehmen und seine Reputation auswirken können.

Den gesamten Newsletter finden Sie hier.

 

Barbara Heller ist Mitglied des Verwaltungsrats und des Strategieausschusses der Graubündner Kantonalbank GKB (SIX:GRKP), Mitglied des Verwaltungsrats und Mitglied des Prüfungsausschusses der Orascom Development Holding Ltd (SIX:ODHN), Mitglied des Anlageausschusses der Transparenta Anlagestiftung, Vizepräsidentin des Swiss CFO Forum, Vorsitzende der Jury des Swiss CFO Award und Konsulentin bei Lemongrass Communications. Bis März 2021 war sie Mitglied des Verwaltungsrats der Bank Cler AG und Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Bank sowie Mitglied des Risikoausschusses.

Christoph Wenk Bernasconi ist Partner bei der SWIPRA Services AG. Er ist Gründungsmitglied der SWIPRA und verantwortlich für den wissenschaftlichen Ansatz von Projekte und Analysen. Er ist Mitautor der SWIPRA Considerations for Corporate Governance und des SFI Whitepapers zu Corporate Governance. Darüber hinaus ist er Senior Researcher am Institut für Banking und Finance der Universität Zürich.