DIRK-Stimmungsbarometer 2019: Ergebnisse

Zum mittlerweile 29. Mal hat der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband in diesem Frühjahr seine Umfrage über die aktuelle Stimmung unter den IR-Leitern in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DIRK-Stimmungsbarometer) durchgeführt.

Dabei zeigt sich dieses Jahr eine deutlich gedämpfte Einschätzung der wirtschaftlichen Lage in Deutschland. Sowohl die aktuelle als auch die zukünftige Lage der Unternehmen werden schlechter bewertet als in den Vorjahren.

Mit Blick auf die derzeitige wirtschaftliche Lage zeigt der DIRK-Stimmungsindikator einen starken Rückgang um 44 Punkte von +37 in 2018 auf aktuell -7 Punkte. Dieser Wert wurde zuletzt im Frühjahr 2009 unterschritten. Auch das Wachstumspotential wird im laufenden Jahr schwächer eingestuft als noch in den Vorjahren. Der Zukunftsindikator ergab in der aktuellen Umfrage nur noch einen Wert von 4 Punkten, was einem Rückgang von 40 Punkten im Vergleich zu 2018 entspricht. Damit kehrt sich der positive Trend der letzten Jahre um.

Neben der Einschätzung zur aktuellen und zukünftigen wirtschaftlichen Lage werden auch Daten zu folgenden Punkten erhoben (allesamt mit Vergleichszahlen aus den Vorjahren):

  • Anzahl und Entwicklung der IR-Mitarbeiter (nach Ländern und Indices)
  • Anzahl der Sellside-Analysten (nach Ländern, Indices und Branchen)
  • Anzahl der Investorentermine (nach Ländern)


Lesen Sie hier die vollständigen Ergebnisse.

Die Ergebnisse des diesjährigen Sonderthemas der Umfrage „Langfristige Werttreiber in der Finanzkommunikation“ werden im Rahmen der 22. DIRK-Konferenz am 03./04.06.2019 in Frankfurt vorgestellt.

Der DIRK dankt allen, die sich die Zeit genommen haben, den Fragebogen auszufüllen. Die Rücklaufquote betrug 28 Prozent.